Es ist kaum zu glauben, wieviele Arten und Begriffe es für Puppen gibt. Und jede hat ihre Berechtigung für einen bestimmten Einsatz, für einen bestimmten Gewinn. Mecki Claus führt souverän durch die vielen Möglichkeiten auch im mehrsprachigen Kontext und gibt ganz nebenbei sehr praktische Tipps, wie ein gemeinsames Spiel erfolgreich gelingt. Ein kreatives Webinar, das Lust auf sehr viel mehr macht. Jede Teilnehmer:in erhält zudem eine kurze Zusammenfassung des Vortrags sowie Begleitmaterial. Mit Mecki Claus.
Konzentrationsfähigkeit aufbauen, Empathie erleben und Persönlichkeit stärken mit Spaß, eingehaltenen Abstandsregeln und einem kleinen Schuss Theater: Kamishibais sind der ideale Begleiter für den Unterricht. Egal ob Fremd- oder Herkunftssprachenunterricht, Kunst oder Deutsch oder Religion: gerade jetzt benötigen Fach- und Lehrkräfte Materialien, mit denen sie die jetzige Situationen gemeinsam mit den Kindern aufarbeiten können. Die SeminarteilnehmerInnen erweitern ihre
Fähigkeiten, sammeln Ideen zur Vorbereitung, Gestaltung und Einsatzmöglichkeiten. Sie reflektieren ihre Erfahrungen während der vergangenen Monate in der Pandemie. Jede Teilnehmer:in erhält zudem eine kurze Zusammenfassung des Vortrags sowie eine Literaturliste. Mit Patricia Hahne-Wolter inkl. Begleitunterlagen.
Unsere Autorin Aygen-Sibel Çelik gibt Tipps, wie der Unterricht zu einer besonderen, lehrreichen und unterhaltsamen Aktivität gestaltet werden kann, die das Bewusstsein von Grund- und Sekundarschülern gegenüber Diskriminierung schärft. Insbesondere wird sie ihre Bücher mit den Titeln „Sinan und Felix“ und „Sinan, Felix und die wilden Wörter“ vorstellen, die die Abenteuer der beiden Freunde auf ihrem Weg zum gegenseitigen Verständnis erzählen und auf vielfältige Weise geeignet sind, kreative Aktivitäten anzuregen. Damit werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie das Lesen von Büchern und das Erlernen von Sprachen in ein interaktives Vergnügen verwandelt werden kann. Die Autorin wird demonstrieren, wie man es Kindern ermöglichen kann, ihre eigenen Sprachschätze als Reichtum wahrzunehmen, wie sie ermutigt werden können, mit ihren mehrsprachigen Fähigkeiten zum Unterricht beizutragen und Wege aufzeigen, wie deren Kreativität und Fantasie mit zwei- oder mehrsprachigen Wortspielen und Reimen geweckt werden kann. Inkl. Begleitmaterialien
Ein Webinar zum Mitmachen!
Es werden Lieder v.a. aus besonderen Ländern (u.a. Türkei, Afghanistan, Marokko, Spanien, Italien, Russland) mit den deutschen Textübertragungen vorgestellt, bei denen alle vor dem Bildschirm aktiv mitmachen können. Wir laden die Teilnehmer/innen zu einer musikalischen, mehrsprachigen Länderreise ein.
Das Programm spricht nicht nur Kinder an, die Deutsch als Zweitsprache haben. Ziel dieses Webinars ist es, Ideen zu sammeln, um interkulturelle und wertschätzende Arbeit in den Schul-Alltag zu holen.
Wolfgang Hering hat vielfältige Erfahrungen durch seine Auslandsaufenthalte sowie der Arbeit mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien. Playbacks, alle Noten sowie Liedtexte werden zur Verfügung gestellt. 90 min mit Wolfgang Hering inkl. Begleitmaterialien.
Mit den ersten Worten, die Eltern zu ihren Babys sprechen, streicheln sie ihre Seelen mit einem Gewebe aus Sprache und Geräuschen. Sie möchten, dass ihre Kinder später mit Onkel, Tante und Oma sprechen, die Lieblingsliteratur im Original lesen und mehr als eine Sprache fließend sprechen - sowohl in der eigenen Herzenssprache als auch auf Deutsch. Erzieher*innen und Lehrer*innen hingegen fragen sich, wie sie auf drängende Fragen zur Mehr- und Zweisprachigkeit reagieren sollen. Welche alltagstauglichen Tricks gibt es, die sie Eltern weiter geben können? Welche Literatur kann man auf einem Elternabend empfehlen?
Das Webinar zeigt Ihnen, welches Rüstzeug wichtig ist. Die Autorin Inés María Jiménez stellt ganz bewusst praxisnahe Tipps in den Mittelpunkt ihres Webinars und nimmt die existierenden Potenziale der Eltern in den Blick. Jede Teilnehmer:in erhält zudem eine kurze Zusammenfassung des Vortrags sowie eine Literaturliste. Mit Inés María Jiménez.
Martina Ducqué richtet sich an Fachkräfte, die das Buch und seine Geschichten in die alltägliche Sprachförderung einbinden wollen. Sie schlägt einen Bogen von der Auswahl, über Praxistipps für den Alltag zu den Lesetechniken. Inkl. Begleitmateralien.
Vom Umgang mit Scheuklappen: „ … erschüttere mich nicht durch Tatsachen!“ ist ein Webinar, das sich zum Ziel setzt, Pädagog*innen in Krippe, Kita und Grundschule zu motivieren, antirassistische Kinderliteratur kreativ und zielstrebig einzusetzen.
Mittels theoretischer Fundierung und mit vielen praktischen Anregungen werden Sie darin gestärkt, antirassistische Kinderliteratur im Bildungsbereich „Demokratie-Erziehung“ Ihrer Einrichtung zu etablieren.
Wir klären den Begriff Rassismus, schauen auf die Entstehung von Vorurteilen, ermutigen uns durch den Blick auf meinungsoffene Kinder und beschäftigen uns mit alltagsgeeigneten Strategien, Kinder stark zu machen gegen Stereotypen und Fremdenfeindlichkeit.
Fortbildungsunterlagen zu Ihrer Orientierung runden das Angebot ab.